Blog-Eintrag

Neues Panorama-Buch

Das PraxisbuchThomas Bredenfeld, bekannter Autor zahlreicher Publikationen als Bücher, DVD's, Online-Tutorials und Zeitschriftenartikel hat ein neues Fachbuch über Panoramafotografie verfasst. Es ist Ende Oktober 2009 bei Galileo-Design erschienen.

Auf über 300 Seiten stellt er den kompletten Worflow von der Aufnahme bis zur WEB-basierten Wiedergabe von Panoramen vor. Zu recht trägt das reich und in bestem Druck bebilderte Werk den Titel "Das Praxisbuch Digitale Panoramafotografie". Der Autor vermittelt seine jahrelange Erfahrung und Leidenschaft als Panoramafotograf in zahlreichen Praxistipps. So werden auch die Themen Pre-Processing und Post-Processing selbst für Einsteiger verständlich und leicht nachvollziehbar präsentiert und selbst "Alte Hasen" finden noch wertvolle Tipps. So zum Beispiel den Hinweis auf den Einsatz von Enfuse als Plug-in für Lightroom, wenn es um das Erstellen von HDR-Panoramen geht.

Das Buch ist rundum gelungen.
Schade nur, dass Thomas Bredenfeld zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nichts von unseren Stativköpfen für Panoramafotografie wusste.

Neuen Kommentar schreiben