Blog-Eintrag

Gerüstet für die Oberklasse

PhaseOne XTIch bekomme fast jedes Kameramodell auf den Tisch. Über die Jahre wurde mir das Vermessen zur Routine: Gut 600 verschiedene Objektive und 500 verschiedene Kameras habe ich in den letzten 15 Jahren auf der optischen Bank vermessen. 

Ab und zu besucht uns ein Kunde mit einer richtig teueren Kamera, um dafür ein Panoramasystem nach Maß anfertigen zu lassen. Die ALPA mit dem IQ4 Rückteil von PaseOne beeindruckte mich schon sehr.  
PhaseOne hat mit der XT dieses funktionale Kamerakonzept sehr elegant gestaltet.
Wie bei der ALPA ist der "Body" nur noch ein schlanker Käfig mit Griff und den Aufnahmen für das Objektiv und das tolle IQ4 Rückteil.
Der Käfig ermöglicht die Rotation der Kamera um die optische Achse (Hoch-/Querformat) und das x/y-Shiften (+/-12mm) des Rückteils. 

Nicht wirklich gelungen ist die Konstruktion des XT-Fußes mit dem Arca-Profil, denn das Klemmprofil verläuft nur in Längsrichtung. So kann es auf KEINEM Panoramasystem direkt geklemmt werden. Man muss eine Arca-kompatible Klemmplatte darunter montieren.
Das ist dann nicht schön, aber technisch OK. Ein Punkt zum Nachbessern für PhaseOne !

Für all jene, die eine PhaseOne XF oder XT besitzen, habe ich eine gute Nachricht: Auch diese Kameras lassen sich wie die ALPA problemlos auf dem UniQ Panorama-Set verwenden, z.B. folgende Kombinationen

PhaseOne XF mit

  • Schneider LS  f3,5/35mm
  • Schneider LS  f2,8/55mm
  • Schneider LS Mk2  f2,8/80mm
    (jeweils auch in Verbindung mit dem L-Bracket von Arca-Swiss)

PhaseOne XT mit

  • Rodenstock HR Digaron-W  f4,0/32mm
  • Rodenstock HR Digaron-W  f5,6/70mm

Andere Objektive sind am UniQ auch möglich.
Aber die müsste ich ggfs. noch an der Kamera vermessen.

  

Kennen Sie die Sorge des PhaseOne-Besitzers: "Hoffentlich verhökert meine Frau nach meinem Ableben die Kamera nicht zu dem Preis, den ich ihr als Kaufpreis genannt hatte."

Neuen Kommentar schreiben